Tübingen ist erstklassige Kinoregion

Fünf Kinos aus Stadt und Kreis für ambitioniertes Filmprogramm ausgezeichnet

Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) hat am Mittwoch in Rottenburg gleich mehrere Kinos aus Tübingen und der Region für ihre Filmprogramme ausgezeichnet: Die Kinos Arsenal und Atelier sowie das Kino Museum in Tübingen und das Kino im Waldhorn in Rottenburg haben Auszeichnungen für sehr gute Jahresfilmprogramme erhalten. Für gute Filmreihen wurden die Lichtspiele in Mössingen gewürdigt.

Der Abgeordnete Daniel Lede Abal gratuliert allen ausgezeichneten Kinos herzlich: „Es freut mich sehr, dass aus dem Kreis Tübingen so viele Kinos geehrt wurden. Die Betreiber schaffen mit großer Leidenschaft abwechslungsreiche und anspruchsvolle Kinoprogramme. Dafür gelten ihnen mein herzlicher Dank und Glückwünsche.“

„Die vielfachen Auszeichnungen zeigen einmal mehr das Tübingen eine erstklassige Kinoregion ist. Zusammen mit den ebenfalls sehr guten Filmfestivals bei uns spricht das für großes Interesse und Fachkenntnis – sowohl bei Besucherinnen und Besuchern als auch bei Kinobetreibern. Um diese Vielfalt zu erhalten, verdienen die mittelständischen Kinos Anerkennung und Unterstützung“, so Lede Abal weiter.

Mit dem Kinopreis setze das Land daher ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Kinos und die wertvolle Kulturarbeit der Kinobetreiber. „Die Stärkung der Filmkultur, aber auch der Filmwirtschaft des Landes ist ein wichtiges Ziel der Medienpolitik Baden-Württembergs. Neben der gezielten Filmproduktionsförderung geht es auch darum, für Produktionsunternehmen gute Rahmenbedingungen für ein dauerhaftes Engagement in unserem Land zu schaffen“, erklärt Daniel Lede Abal.

Kulturstaatssekretärin Petra Olschowski, zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der MFG, und MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen zeichneten bei der Preisverleihung in Rottenburg insgesamt 53 Spielstätten aus. Die Gesamtprämie liegt in diesem Jahr bei rund 280.000 Euro.

Hintergrundinformation

Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) wurde 1995 gegründet. Mit einem Gesamtbudget von derzeit rund 15 Mio. Euro im Jahr unterstützt die MFG mit ihrem Geschäftsbereich Filmförderung unter anderem die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb kulturell wertvoller Kino- und Fernseh- und Videofilmproduktionen sowie den Kinosektor im Südwesten. Weitere Aufgaben sind die Filmbildung insbesondere bei Schülerinnen und Schülern, die Förderung filmrelevanter interaktiver Medienapplikationen, die Förderung der Präsenz baden-württembergischer Filmemacher auf Festivals und die Organisation von Workshops zur Weiterbildung von Filmschaffenden. Gemeinsam mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) unterstützt die MFG auch Projekte zur Erlangung von Medienkompetenz. Gesellschafter der MFG sind das Land Baden-Württemberg und der Südwestrundfunk. Auch das ZDF beteiligt sich finanziell an der MFG Filmförderung.