Land baut Radnetz aus –

659.000 Euro Breitbandförderung des Landes für Tübingen

Land baut Radnetz in der Region weiter aus

Daniel Lede Abal, MdL: „Die Grüne Landesregierung investiert – Radfahren wird immer attraktiver“

„Der Ausbau des Radnetzes geht voran. Radfahren wird immer attraktiver“, freut sich der Grüne Landtagsabgeordnete Daniel Lede Abal. Der Raum Tübingen profitiere von den gestern vorgestellten Bauprogrammen des Landes für Radwege an Landes- und Bundesstraßen.

Der Radweg an der L385 zwischen Rottenburg/Dettingen und Ofterdingen findet sich im Bauprogramm für 2017. Neu ins Bauprogramm hinzugekommen ist in diesem Jahr 2018 der Radweg an der L370 zwischen Starzach/Börstingen und Starzach Sulzau.

„Mit dem Neu- und Ausbau dieser Radwege verbessert sich die Infrastruktur im Kreis Tübingen deutlich“, betont MdL Lede Abal.  „Klar ist: Wenn wir wollen, dass die Menschen mehr radeln, dann erreichen wir das nur mit einem möglichst lückenlosen Netz gut ausgebauter Wege. Das Ziel ist, dass auch der Weg zum Arbeitsplatz immer mehr mit dem Rad zurückgelegt wird. Pendeln mit dem Rad muss schnell und sicher sein  - und Spaß machen soll es auch.“

Eine weitere gute Nachricht: Im Rahmen des Landesgemeindefinanzierungskonzepts – kurz LGVFG - fördert das Land laut MdL Lede Abal auch die kommunale Rad- und Verkehrsinfrastruktur.

Im Programm für 2018 sind einzelne Maßnahmen in Tübingen und Mössingen eingeplant, mit u.a. neuen Fahrradabstellanlagen am Kupferbau, der ehemaligen Expressguthalle und an der Thiepval-Kaserne und einer Radverkehrsverbindung zwischen Mössingen/Belsen und Mössingen.

Insgesamt wurden 93 Projekte im neuen Programm für 2018 bis 2022 mit einem Gesamtfördervolumen in Höhe von 46 Millionen Euro neu aufgenommen. Für die Umsetzung des Programms sind 2018 fast 20 Millionen Euro eingeplant. Daniel Lede Abal: „Ich freue mich natürlich besonders, dass gleich mehrere Projekte im Kreis Tübingen es geschafft haben, ins Programm aufgenommen zu werden.“