Zu Gast bei Thomas Poreski: Sicherer Hafen Baden-Württemberg – auf dem Weg zu einem Landesaufnahmegesetz

Am 01. März bin ich zu Gast bei meinem Kollegen Thomas Poreski, Landtagsabgeordneter und Kandidat für den Wahlkreis Reutlingen. Wir werden über die Flüchtlingspolitik des Landes Baden-Württemberg reden. Wie hat sich die Situation in den letzten Jahren verändert? Wie können wir eine humanere Flüchtlings- und Zuwanderungspolitik schaffen? Was muss anders werden, damit wir dem Ziel näher kommen?

Auch wenn viele Menschen zueinander gefunden haben, gibt es Enttäuschungen. Nicht nur auf den Fluchtrouten spielen sich dramatische Szenen ab. Auch durch die Praxis der Abschiebungen werden immer wieder lang ersehnte Zukunftspläne zerschlagen.

Was haben die Konzepte zur Integration vor Ort bewirkt? Als zentrales Element einer gelingenden Zuwanderung sehe ich die frühzeitige Integration in unser Bildungswesen und in den Arbeitsmarkt.

Mitdiskutieren auf GoToMeeting: https://global.gotomeeting.com/join/374690901

Datum und Uhrzeit:

Zurück