Land baut Radnetz in der Region weiter aus

Daniel Lede Abal, MdL: „Gut ausgebautes Netz macht Radfahren immer attraktiver“

„Der Ausbau des Radnetzes geht voran. Baden-Württemberg gilt mittlerweile als Vorbild bei der Radverkehrsförderung“, freut sich der Grünen-Abgeodnete Lede Abal. Der Raum Starzach profitiere von den heute vorgestellten Bauprogrammen des Landes für Radwege an Landes- und Bundesstraßen. Neu ins Bauprogramm hinzugekommen ist in diesem Jahr 2019 der Radweg an der L370 zwischen Börstingen und Sulzau. Der Radweg beginnt an der K 6925 bei Börstingen und endet an der Neckarbrücke in Sulzau. Er schließt an beiden Enden an das bestehende Radwegenetz an.

„Mit dem Neubau dieses Radweges verbessert sich die Infrastruktur im Raum Starzach deutlich“, betont MdL Lede Abal. „Radfahren ist Klimaschutz. Klar ist: Wenn wir wollen, dass die Menschen mehr radeln, brauchen wir ein möglichst lückenloses Netz gut ausgebauter und verkehrssicherer Wege. Unser Ziel ist es, dass auch der Weg zum Arbeitsplatz immer mehr mit dem Rad zurückgelegt wird. Pendeln mit dem Rad soll schnell und sicher sein.“

Eine weitere gute Nachricht: Im Rahmen des Landesgemeindefinanzierungskonzepts – kurz LGVFG - fördert das Land laut Medl Daniel Lede Abal auch die kommunale Rad- und Verkehrsinfrastruktur. Im neuen Programm 2019 bis 2023 wurden 124 Projekte mit einem Gesamtzuwendungsvolumen in Höhe von 30 Millionen Euro neu aufgenommen. Lede Aal „Ich freue mich, dass in Tübingen sowohl die Radbrücke Ost am Stauwehr als auch die Fahrradabstellanlagen am Europaplatz und die Fahrradparkierungserneuerung am Thiepvalgelände in das Programm aufgenommen wurden. So verbessern sich die Abstellmöglichkeiten rund um den Bahnhof deutlich. Dass die Querungshilfe über die K6933 (Bad Sebastiansweiler Str.) in Mössingen-Belsen ins Programm aufgenommen wurde, ist eine gute Nachricht. Der geplante Bau der Querungshilfe bedeutet eine deutliche Erleichterung für die Radfahrer und verbessert die Sicherheit vor Ort erheblich.“